Wirtschaft
Branchennetzwerk
- Deutsche Bundesbank
- Genossenschaftsbanken, genossenschaftliche Verbundpartner und Zentralbanken
- Kreditbanken
- Sparkassen, öffentlich-rechtliche Verbundpartner und Landesbanken
- Spezialbanken
- Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse e. V. Stuttgart Financial
- Wirtschaftssozietäten / Wirtschaftsprüfungs-und beratungsgesellschaften
Stationen
- Prokurist Dresdner Bank AG
- Abteilungsdirektor HypoVereinsbank AG (UniCredit Group)
- Abteilungsleiter GAD eG in Münster, Genossenschaftliche Rechenzentrale, IT für Banken
Wissenschaft
Lehrgebiete
- Allgemeine Bankbetriebslehre
- Bankcontrolling
- Bankvertrieb
- Integrationsseminar
- Wissenschaftliches Arbeiten
Forschungs- und Kooperationsgebiete
- Bankvertrieb
- Geschäftsmodelle der Banken
- Produkt- und Vertriebswegemanagement
- Qualität von Bankberatung
- Retail Banking und Wealth Management
Stationen
- Lehrstuhl für Finanzwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen
- Lehrstuhl Unternehmensfinanzierung und Banken an der Bergischen Universität Wuppertal
Ausgewählte Publikationen
Monografien/Lehrbuch
- Hellenkamp, D.: Bankwirtschaft, 3. aktualisierte und erweiterte Auflage, Wiesbaden, Springer Gabler Verlag, 2022. ISBN-13: 978-3-658-37548-5 (im Erscheinen 7|2022).
- Hellenkamp, D./Fürderer, K. (Hrsg.): Handbuch Bankvertrieb – Theorie und Praxis im Zukunftsdialog, Berlin, Heidelberg, Springer Gabler Verlag, 2016. ISBN-13: 978-3-658-06446-4.
- Hellenkamp, D.: Bankvertrieb - Privatkundengeschäft der Kreditinstitute im Wandel Lohmar-Köln, Josef EUL-Verlag, 2006. ISBN-13: 978-3-89936-499-6.
Ausgewählte Buchbeiträge/Beiträge in Fachzeitschriften/Digitale Medien und Interviews
- Hellenkamp, D. (2019): Fokus auf Kernkompetenz ist ein Geschäftsmodell mit Klumpenrisiken, Beitrag in: Springer Professional. Online, 13. März 2019, verfügbar unter: https://www.springerprofessional.de
- Hellenkamp, D. (2019): Bankgeschäft ist Vertrauensgeschäft, Interview in: Springer Professional. Online, 11. Februar 2019, verfügbar unter: https://www.springerprofessional.de
- Hellenkamp, D. (2019): Banken müssen den Mehrwert ihrer Leistungen herausstellen, Interview in: Springer Professional. Online, 31. Januar 2019, verfügbar unter: https://www.springerprofessional.de
- Hellenkamp, D. (2018): in: Gabler Wirtschaftslexikon, 19. Aufl., Sachgebiet Bankvertrieb (Schwerpunktbeitrag) und Erweiterung Stichworte
- Hellenkamp, D. (2018): Finanzindustrie ohne Kompass - It´s the missing vision, stupid, Beitrag in: Springer Professional. Online, 16. April 2018, verfügbar unter: https://www.springerprofessional.de
- Hellenkamp, D. (2018): Digitale Bankprodukte haben ein hohes Potenzial als Ertragsbringer, Interview in: Springer Professional. Online, 16. März 2018, verfügbar unter: https://www.springerprofessional.de
- Hellenkamp, D. (2018): DIN-Norm steht vor der Tür, Interview im Bankmagazin (1): S. 12 ff., Januar 2018
- Hellenkamp, D. (2017): Bankrisiken kommen durch die Hintertür, Bankmagazin (10): S. 44 f., Oktober 2017
- Hellenkamp, D. (2017): Wenn Bankvorstände in Risiken denken und im Mainstream handeln - Digitalisierung und gläserne Kunden als Grundlage neuer Geschäftsmodelle der Bankenindustrie, in: Der Bank Blog, 14. Juni 2017, verfügbar unter: https://www.der-bank-blog.de