Prof. Dr. Detlef Hellenkamp

Kompetenzbereiche

  • Anforderungen, Prozesse und Qualität von Bankberatung
  • Bankbetriebslehre allgemein
  • Bankenregulierung
  • Bankvertrieb, insbesondere im Retail Banking und Private Banking
  • Konsumentenforschung im erweiterten bankbetrieblichen Kontext

Kontakt

detlef.hellenkamp@dhbw-stuttgart.de / Telefon: 0711/1849–749

Wirtschaft

Branchennetzwerk

  • Deutsche Bundesbank
  • Genossenschaftsbanken, genossenschaftliche Verbundpartner und Zentralbanken
  • Kreditbanken
  • Sparkassen, öffentlich-rechtliche Verbundpartner und Landesbanken
  • Spezialbanken
  • Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse e. V. Stuttgart Financial
  • Wirtschaftssozietäten / Wirtschaftsprüfungs-und beratungsgesellschaften

Stationen

  • Prokurist Dresdner Bank AG
  • Abteilungsdirektor HypoVereinsbank AG (UniCredit Group)
  • Abteilungsleiter GAD eG in Münster, Genossenschaftliche Rechenzentrale, IT für Banken


Wissenschaft

Lehrgebiete

  • Allgemeine Bankbetriebslehre
  • Bankcontrolling
  • Bankvertrieb
  • Integrationsseminar
  • Wissenschaftliches Arbeiten

Forschungs- und Kooperationsgebiete

  • Bankvertrieb
  • Geschäftsmodelle der Banken
  • Produkt- und Vertriebswegemanagement
  • Qualität von Bankberatung
  • Retail Banking und Wealth Management

Stationen

  • Lehrstuhl für Finanzwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen
  • Lehrstuhl Unternehmensfinanzierung und Banken an der Bergischen Universität Wuppertal


Ausgewählte Publikationen

Monografien/Lehrbuch

  • Hellenkamp, D.: Bankwirtschaft, 3. aktualisierte und erweiterte Auflage, Wiesbaden, Springer Gabler Verlag, 2022. ISBN-13: 978-3-658-37548-5 (im Erscheinen 7|2022).
  • Hellenkamp, D./Fürderer, K. (Hrsg.): Handbuch Bankvertrieb – Theorie und Praxis im Zukunftsdialog, Berlin, Heidelberg, Springer Gabler Verlag, 2016. ISBN-13: 978-3-658-06446-4.
  • Hellenkamp, D.: Bankvertrieb - Privatkundengeschäft der Kreditinstitute im Wandel Lohmar-Köln, Josef EUL-Verlag, 2006. ISBN-13: 978-3-89936-499-6.

Ausgewählte Buchbeiträge/Beiträge in Fachzeitschriften/Digitale Medien und Interviews

  • Hellenkamp, D. (2019): Fokus auf Kernkompetenz ist ein Geschäftsmodell mit Klumpenrisiken, Beitrag in: Springer Professional. Online, 13. März 2019, verfügbar unter: https://www.springerprofessional.de
  • Hellenkamp, D. (2019): Bankgeschäft ist Vertrauensgeschäft, Interview in: Springer Professional. Online, 11. Februar 2019, verfügbar unter: https://www.springerprofessional.de
  • Hellenkamp, D. (2019): Banken müssen den Mehrwert ihrer Leistungen herausstellen, Interview in: Springer Professional. Online, 31. Januar 2019, verfügbar unter: https://www.springerprofessional.de
  • Hellenkamp, D. (2018): in: Gabler Wirtschaftslexikon, 19. Aufl., Sachgebiet Bankvertrieb (Schwerpunktbeitrag) und Erweiterung Stichworte
  • Hellenkamp, D. (2018): Finanzindustrie ohne Kompass - It´s the missing vision, stupid, Beitrag in: Springer Professional. Online, 16. April 2018, verfügbar unter: https://www.springerprofessional.de
  • Hellenkamp, D. (2018): Digitale Bankprodukte haben ein hohes Potenzial als Ertragsbringer, Interview in: Springer Professional. Online, 16. März 2018, verfügbar unter: https://www.springerprofessional.de
  • Hellenkamp, D. (2018): DIN-Norm steht vor der Tür, Interview im Bankmagazin (1): S. 12 ff., Januar 2018
  • Hellenkamp, D. (2017): Bankrisiken kommen durch die Hintertür, Bankmagazin (10): S. 44 f., Oktober 2017
  • Hellenkamp, D. (2017): Wenn Bankvorstände in Risiken denken und im Mainstream handeln - Digitalisierung und gläserne Kunden als Grundlage neuer Geschäftsmodelle der Bankenindustrie, in: Der Bank Blog, 14. Juni 2017, verfügbar unter: https://www.der-bank-blog.de

 

 

 

Downloads

Publikationen

 

Fotos

Foto (quer, stehend)
Foto (quer, stehend)
Foto (hoch, stehend)
Foto (hoch, stehend)