Kontakt
ralf.oppermann@dhbw-stuttgart.de / Telefon: 0711/1849–830
Wirtschaft
Branchennetzwerk
- Deutscher Marketing Verband e. V. (Marketing Club Region Stuttgart e. V.)
- Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften e. V.
- Handelswissenschaftlicher Arbeitskreis am Institut für Marketing und Handel der Universität Göttingen
- Lebensmittelgroß- und Einzelhandel
- Verbundgruppen verschiedener Branchen im Groß- und Einzelhandel
Stationen
- Principal bei MTP – Gesellschaft für Top-Management-Beratung mbH, Hannover / München / Boston
- Geschäftsführer der RESULT GmbH, Treuhänderische Leistungsprüfungsgesellschaft, Hannover
Wissenschaft
Lehrgebiete
- Dienstleistungsmanagement
- Handelsbetriebslehre
- Marketing, insbesondere Handels- und Dienstleistungsmarketing
- Präsentation und Kommunikation
- Unternehmensführung
- Wissenschaftliches Arbeiten
Forschungs- und Kooperationsgebiete
- Entwicklung von Services für den technischen Großhandel
- Innovationsmanagement im Handel
- Servicequalität im Handel
- Zukunftsperspektiven für den Lebensmitteleinzelhandel
Stationen
- Institut für Wirtschaftswissenschaften, Abteilung BWL und Marketing der Universität Braunschweig
- Institut für Marketing und Handel der Universität Göttingen