Prof. Dr. Ralf Oppermann

Ralf Oppermann

Kompetenzbereiche

  • Dienstleistungsmanagement

  • Dienstleistungsmarketing

  • Dienstleistungsqualität

  • Ethno-Marketing

  • Handel

  • Handelsmarketing

  • Innovationsmanagement

  • Services

  • Servicemanagement

  • Servicequalität

Kontakt

ralf.oppermann@dhbw-stuttgart.de / Telefon: 0711/1849–830

Wirtschaft

Branchennetzwerk

  • Deutscher Marketing Verband e. V. (Marketing Club Region Stuttgart e. V.)
  • Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften e. V.
  • Handelswissenschaftlicher Arbeitskreis am Institut für Marketing und Handel der Universität Göttingen
  • Lebensmittelgroß- und Einzelhandel
  • Verbundgruppen verschiedener Branchen im Groß- und Einzelhandel

Stationen

  • Principal bei MTP – Gesellschaft für Top-Management-Beratung mbH, Hannover / München / Boston
  • Geschäftsführer der RESULT GmbH, Treuhänderische Leistungsprüfungsgesellschaft, Hannover

Wissenschaft

Lehrgebiete

  • Dienstleistungsmanagement
  • Handelsbetriebslehre
  • Marketing, insbesondere Handels- und Dienstleistungsmarketing
  • Präsentation und Kommunikation
  • Unternehmensführung
  • Wissenschaftliches Arbeiten

Forschungs- und Kooperationsgebiete

  • Entwicklung von Services für den technischen Großhandel
  • Innovationsmanagement im Handel
  • Servicequalität im Handel
  • Zukunftsperspektiven für den Lebensmitteleinzelhandel

Stationen

  • Institut für Wirtschaftswissenschaften, Abteilung BWL und Marketing der Universität Braunschweig
  • Institut für Marketing und Handel der Universität Göttingen

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Oppermann (hoch)
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